HomeCoaching

Sie überlegen ihre Immobilie zu verkaufen, oder vielleicht doch nicht?

Eigentlich ist das Haus ja mittlerweile viel zu groß geworden, nachdem die Kinder ausgezogen sind.

Aber verkauft man ein Haus einfach so, was man vor Jahrzehnten als Altersvorsorge gebaut oder gekauft hat, das man jetzt über viele Jahre gehegt und gepflegt hat und in das eigentlich die gesamten Ersparnisse eingeflossen sind?

Und wohin zieht man selbst, wenn das Haus erst einmal verkauft ist? Mietwohnung, Senioren-WG oder doch lieber die Eigentumswohnung?

Fragen über Fragen …

Soll man das Ganze, wenn man sich einmal für den Verkauf entschieden hat, über einen Makler laufen lassen oder vielleicht doch eher privat verkaufen. Letzteres würde dem potenziellen Käufer zumindest schon mal die Maklercourtage sparen, die man dann selbst evtl. bei der Kaufpreisrealisierung mehr hätte.

Aber welche Unterlagen werden für den Verkauf eigentlich benötigt und wie erstellt man ein professionelles Exposé?

Und wer führt dann die Besichtigungstermine durch, wenn man keinen Makler mit dem Verkauf beauftragt?

Und wie lange kann sich so ein Verkauf überhaupt hinziehen – man will schliesslich keine 1-2 Jahre dafür einplanen (was dann leider in der Realität tatsächlich zutreffen kann).

Gibt es keine Möglichkeiten den Verkauf evtl. zu beschleunigen (z.B. durch das Bieterverfahren)?

Fragen über Fragen …

Und vieles davon läßt sich eben nur in einem ausführlichen Coaching beantworten und klären 🙂

 

 

 

 

Verfasst von

Mein Faible für alte Immobilien, Interior (speziell Industrial) sowie Redesign und Reisen hat mich bewogen diesen Blog ins Leben zu rufen. Ihr werdet hier zukünftig also über alles Mögliche lesen ... größtenteils natürlich über das Leben, welches mich 24/7 begleitet :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s